17:30 | Impulsvortrag:
5 Thesen zu kollaborativem Lernen - Begriffsklärung, Rahmenbedingungen und digitale Möglichkeiten.
Was ist kollaboratives Lernen und was bedeutet es für Schüler*innen und Lehrende? Wie können alle bestmöglich davon profitieren? Von den analogen und digitalen Lernsettings über die Rolle der Lehrkraft, bishin zur Leistungsbeurteilung und den Abläufen in der Schule gibt es vieles zu bedenken. In ihrem Impulsvortrag thematisiert Ines Hensch all das anhand von 5 Thesen zum kollaborativen Lernen.
Referentin: Ines Hensch
17:55 | Panel:
Warum wir kollaboratives Lernen stärken sollten.
Im Eröffnungspanel sprechen Ines Hensch, Markus Haider und Bettina Küntzel darüber, wie sie gemeinschaftliche Unterrichtsgestaltung und Lernprozesse ermöglichen, warum ihnen Kooperation und Kollaboration im Unterricht und an der Schule so viel bedeutet und wie gemeinschaftliches Arbeiten und Lernen zum Sprungbrett für einzelne Schüler*innen und die Klassengemeinschaft werden kann.
Referent*innen: Ines Hensch, Markus Haider, Bettina Küntzel
18:15 | Webinar:
Zum selbstbewussten Umgang mit Datenschutz im Musikunterricht
Das Thema Datenschutz spielt für Lehrende eine wichtige Rolle. Die Frustration tolle Tools nicht anwenden zu dürfen und die Unsicherheit in Bezug auf rechtliche Fragen ist ständiger Wegbegleiter in der digitalen Unterrichtswelt. Wie Lehrkräfte damit umgehen können und welche Prinzipien dabei zu beachten sind erklärt der Medienanwalt Chan-jo Jun in seinem Vortrag.
Referent: Rechtsanwalt Chan-jo Jun
16:30 | Workshop:
Fit für die Arbeitswelt von morgen - Agiles selbstorganisiertes Lernen in künstlerisch-ästhetischen Fächern
Scrum, Design Thinking oder Prototyping sind Methoden, die in der modernen Arbeitswelt oft Verwendung finden. Warum nur hat Schule diese offenen und produktorientierten Methoden noch nicht für sich entdeckt? Im Workshop werden verschiedene Methoden vorgestellt, angewendet und ihr Nutzen speziell für den Musikunterricht diskutiert.
Referent*innen: Katrin Bock, Tom Mittelbach
17:30 | Erfahrungsbericht:
Gemeinschaftsprojekte analog umgesetzt
Wie gelingt kollaboratives Lernen in der Praxis? Der Erfahrungsberichte der Referentin zeigt auf, wie im Rahmen analoger Lernsettings gemeinschaftliche Projekte den Musikunterricht in der Sekundarstufe bereichern können.
Referentin: Geraldine Zeller
18:00 | Erfahrungsbericht:
Padlet und Klassenmusizieren
Ein Padlet im Musikunterricht als Stütze für das Klassenmusizieren: Wie geht das? Benjamin Wroblewski zeigt, wie man mit einfachen Mitteln ein Padlet nutzen kann, um die Kinder beim Üben zu unterstützen und zu motivieren. Was zunächst als digitales Lernsetting funktionierte, zeigt auch Erfolge im Analogen.
Referent: Benjamin Wroblewski
18:30 | Webinar:
Gemeinsam Musikunterricht gestalten
Wie kann das gemeinsame Musikmachen in der Grundschule und die Einbeziehung aller in einen Schaffensprozess ganz einfach gelingen? Die beiden Referenten zeigen Praxisbeispiele, erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden künstlerische Resultate und geben Einblicke in die notwendigen Vorbereitungen und Tools, die Lehrenden die Gestaltung dieser Erfolgserlebnisse ermöglichen.
Referenten: Lars Lütke-Lefert, Till Backhaus (Die Minimusiker)
Mit dem Code OMU21 können Sie sich das „Lernvideo: Rhythmussprache“ und das „Lernvideo: Bodypercussion“ kostenlos im Shop der Minimusiker runterladen.
https://minimusiker.de/shop/interaktive-Lerninhalte-c81000126
17:30 | Einführungsworkshop:
How to: Songwriting und Musikproduktion mit Gruppen
Gemeinsames Songwriting in der Grundschule und Sekundarstufe umfasst zahllose Prozesse und Lernbereiche. Spontanität, Flexibilität aber ebenso gute Planung sind dabei gefragt. Die Referenten veranschaulichen diesen Prozess mit einer Gruppe von freiwilligen Teilnehmenden, die mit ihnen im Webinar von Grund auf an der Kreation eines eigenen Songs arbeiten. Nach dem gemeinsamen Start-Up mit allen Teilnehmenden werden die Gruppen (Ihrer Anmeldung entsprechend) für Songwriting in der Grundschule bzw in der Sekundarstufe geteilt.
Referent*innen: Tim Schwarzpaul, David Ehlers
WICHTIG: Für die praktische Teilnahme an den beiden Workshops wäre es super einen BandLab Account zu haben: https://www.bandlab.com/
18:00 | Workshop:
Hands on: Songwriting und Musikproduktion mit Gruppen (für Grundschule)
Referent*innen: Tim Schwarzpaul
WICHTIG: Für die praktische Teilnahme an den beiden Workshops wäre es super einen BandLab Account zu haben: https://www.bandlab.com/
18:00 | Workshop:
Hands on: Songwriting und Musikproduktion mit Gruppen (für Sekundarstufe)
Referent*innen: David Ehlers
WICHTIG: Für die praktische Teilnahme an den beiden Workshops wäre es super einen BandLab Account zu haben: https://www.bandlab.com/
10:00 - 12:00 | Barcamp:
Von und miteinander lernen!
Den Abschluss und sicherlich ein Highlight des Kongresses bildet – wie auch im letzten Jahr – das Barcamp. Ein Barcamp ist definiert als eine (Un-)Konferenz, bei der es keine Zuschauende, sondern nur Teilnehmende gibt – diese werden also zu “Teilgebenden”. Im Laufe des Kongresses haben alle die Möglichkeit, eine eigene Session zu eröffnen und mit den Kolleg*innen in den Austausch zu gehen. Ob es ein Thema gibt, welches schon lange unter den Fingernägeln brennt, oder wer eine Frage hat, die diskutiert werden will – auf dem Barcamp haben Ihre Ideen Platz.
Moderation: Tom Mittelbach

INFO -POINT
Brauchst du Support oder hast du Fragen? Hier findest du immer ein offenes Ohr für deine Anliegen.
(0)4133/22 44 211
