BARCAMP | Samstag 26.09.
11:00-16:00 UHR

OMU BARCAMP 

11:00 bis 16:00 UHR

Ein Raum für Deine Themen, Fragen und Ideen!

Räume:

Diese neun virtuellen Räume können für jede Art von Session genutz werden. Über den Button gelangst du direkt in den Raum.
Wenn du den Raum zwischenzeitlich wechsel möchtest, kann du einfach einen neuen Raum betreten. Solltest du noch in einer laufenden Session sein, wird dich ZOOM fragen, ob du diese beenden und in das neue Meeting eintreten willst.


Ein Raum für Deine
Themen, Fragen & Ideen!

Du  hast Unterrichtsideen, Diskussionsthemen, Praxisbeispiele, Material oder Apps die Du mit anderen Lehrer*innen teilen oder besprechen willst? Dann nutze das Barcamp und werde Teilgeber*in.

Fragen & Antworten zum Barcamp:

Was ist ein barcamp?

Ein barcamp ist eine sogenannte Unkonferenz, es gibt im Gegensatz zu herkömmlichen Konferenzen kein festgelegtes Programm. Das Programm wird von den Teilgebenden gestaltet. Ein barcamp ist Netzwerken, Austausch, Diskussion und viel dazulernen.

 

Was sind die Themen des barcamp?

Es wird auf dem barcamp die Themen geben, die du mitbringst! Jedes Thema kann seinen Raum im barcamp finden.

 

Warum duzt man mich ständig?

Weil man sich bei barcamps duzt. Das hat etwas mit der flachen Hierarchie und der Augenhöhe zu tun, die die barcamps bestimmen.

 

Warum Teilgebende?

Auf einem barcamp gibt es keine Teilnehmer:innen, da sich alle einbringen und ihre Expertise und ihre Kompetenzen teilen, daher nennen wir sie Teilgebende.

 

Was ist eine Session?

Sieh dir das Erklärvideo noch einmal an!

 

Wie reiche ich eine Session ein?

Trage deine Session hier auf dem Padlet ein. Wir freuen uns auf deine Session!

 

Muss man eine Session anbieten?

Nein, es muss niemand eine Session anbieten. Aber alle können!

 

Muss ich meine Session vorbereiten?

Sollte deine Session eine Diskussion oder eine Hilfe-Session sein, dann ist das nicht unbedingt notwendig. Wenn du aber eine best-practice-session oder einen hands-on-Workshop anbieten möchtest, dann bereitest du dich natürlich vor. Du kannst eine Präsentation oder ein kurzes Video in Zoom zeigen oder deinen Bildschirm präsentieren. 

 
>